StartseiteAmnesty-Filmreihe

Was ist auf dem Bild zu sehen?

28.11.2008

Amnesty-Filmreihe

Im Wintersemester 2006/07 zeigten wir regelmäßig internationale Filme, die sich mit Menschenrechtsthemen auseinandersetzen.

Termine und Filme:

24.01.2007

Zur Schuld verdammt: General Dallaire, die Blauhelme und das Massaker von Ruanda

Der Film berichtet über die Vorhersehbarkeit des Genozids 1994 in Ruanda und die Untätigkeit der Vereinten Nationen. General Dallaire, damals Kommandant der UN-Blauhelm-Truppe, ringt noch heute mit der Verarbeitung des grausamen Volkermordes, den er nicht verhindern konnte. Die mehrfach ausgezeichnete Dokumentation von Steven Silver erzählt seine Geschichte.
Kanada (2001)

13.12.2006

Schildkröten können fliegen

Der dritte Film von Bahman Ghobadi erzählt vom Alltag kurdischer Flüchtlingskinder im während des Irakkriegs 2003, die als Minensucher arbeiten, um Geld zu verdienen.
Film-Webseite
Iran, Frankreich, Irak (2004)

15.11.2006

Liljy 4-ever

Ein bedrückender Film des schwedischen Regisseurs Lukas Moodysson über eine perspektivlose Jugend irgendwo in der ehemaligen Sowjetunion, deren Leben sich in der Zwangsprostitution skrupelloser Menschenhändler verfängt.
Film-Webseite
Schweden, Dänemark (2002)

18.10.2006

In this World

Michael Winterbuttoms Flüchtlingsdrama begleitet zwei afghanische Jungen auf ihrer gefährlichen Odyssee nach Europa.
Film bei kinofenster.de
UK (2002)